Home | Aktuell | meine Thesen | Presse | Kontakt / über mich | Fotogalerien 
Gruß des Ortsvorsitzenden

Gruß des Ortsvorsitzenden Reutlingen

Im Namen der Reutlinger Liberalen freue ich mich über Ihr Interesse. Der FDP-Ortsverband Reutlingen ist mit rund 100 Mitgliedern der größte in der Region. Mit drei Stadträten und zwei Kreistagsmitgliedern sind wir eine starke Kraft in der Kommunalpolitik. ...

mehr...

Knut Hochleitner - BESSER FÜR REUTLINGEN
Kontakt

Dr. Knut Hochleitner

Wörthstr. 3, 72764 Reutlingen
Tel.: 07121 / 29 775 | Fax.: 07121 / 210 699
Email: knut-hochleitner@arcor.de
www.knut-hochleitner.de
www.fdp-2009-reutlingen.de
www.fdp-reutlingen.de


über mich

Knut Hochleitner - BESSER FÜR REUTLINGEN

Zunächst einige Takte zum Privat- bzw. Geschäftsbereich.

Seit 1974 bin ich als selbstständiger Zahnarzt in RT tätig und werde auch noch weiterarbeiten.

33 Jahre lang war ich ehrenamtlich für die Kassenzahnärztliche Vereinigung und für die Bezirkszahnärztekammer in Tübingen tätig und habe erst Ende 2008 diese Ämter niedergelegt, um mehr Zeit für den Gemeinderat in Reutlingen zu haben.

Während all der Tätigkeiten machte ich privat viele Reisen in die Welt.
Die meisten gingen nach Afrika in viele verschiedene Länder. Neben meinen Urlauben war ich dort auch immer zahnärztlich tätig und habe manche private Unterstützung durchgeführt. Da ich schon immer ein unruhiger Mensch war, hätte ich auch nie nur am Strand rumliegen können.

Mein Zahnheilkundestudium absolvierte ich in Münster im schönen Westfalenland. Die Kneipenlandschaft war unglaublich ausgeprägt in dieser interessanten Beamtenstadt und ich fühlte mich dort ausgesprochen wohl.
Nach abgeschlossener Lehre als Zahntechniker, habe ich in Münster auf dem zweiten Bildungsweg im Overberginstitut mein Abitur gemacht.

Als gebürtiger Reutlinger zog es mich dann allerdings in unsere schwäbische Heimat. Mein Vater war froh, dass ich dann seine Zahnarztpraxis übernahm.

Knut Hochleitner - BESSER FÜR REUTLINGEN



Vor den ehrenamtlichen Tätigkeiten bei den Zahnärzten habe ich auch in Reutlingen schon Ehrenämter übernommen.

Beispielsweise habe ich schon 1958 den Deutschfranzösischen Club mitgegründet und war 1960 dessen Präsident auf deutscher Seite. Der Nachfolgeverein ist heute die Deutschfranzösische Gesellschaft.
Dem Club für Europäische Zusammenarbeit bin ich bereits als 15-jähriger beigetreten und habe mich schon damals für die Völkerverständigung auf breiter Basis interessiert.

Meine Eltern gaben mir die Gelegenheit schon als 12-jähriger im Reutlinger Tennisverein Tennis zu spielen, obwohl es für meinen Vater ein großes finanzielles Opfer war. Leider war ich viele Jahre durch mein Studium aus dem Tennistraining herausgeworfen.

Das Tonnetheater faszinierte mich von Beginn an. Ich wohnte ja genau gegenüber der 1.Spielstätte Geiselhart.
Später war ich lange Jahre nicht nur einfaches Mitglied, sondern ich war viele Jahre im Kuratorium der "Tonne" und einige Zeit auch stellvetretender Vorsitzender. Charly Barthold und ich strebten eine städtische GmbH fürs Tonnetheater an.



Meine Mitgliedschaften:

Ortsvorsitzender der FDP in Reutlingen
1. Vorsitzender Förderverein "für eine Neue Stadthalle"
im Reutlinger Liederkranz
beim SSV Reutlingen
im Verein für Mundart
im Tennisverein Reutlingen
im Tennisverein 70 Lichtenstein
33 Jahre Ehrenamt in der Bezirkszahnärztekammer und in der Kassenzahnärztlichen Vereinigung im Bezirk Tübingen
Weitere vergangene Ehrenämter in Reutlingen



Herausgeber

Dr. Knut Hochleitner - Ortsvorsitzender und Stadtrat | Impressum

ll Webmaster: kosmos-web ll


Home | Aktuell | meine Thesen | Presse | Kontakt / über mich | Fotogalerien